HISTORIE Persönlichkeiten
 
Neven DuMont Schauberg

Prof. Alfred Neven DuMont wurde am 5.11.2001 Ehrenbürger der Stadt Köln

 

Alfred Neven DuMont (1927), Enkel des Malers Franz von Lenbach, war lange Jahre Herausgeber des Kölner Stadtanzeigers, der seine Heimat in Köln-Nippes an der Amsterdamer Straße hat. DuMont studierte kurz nach Kriegsende Philosophie, Geschichte und Literatur in München und Journalismus an der Northwestern University in Chicago.
 
1955 trat er  in das Verlagshaus M. DuMont Schauberg ein. Er wurde "Publizistischer Leiter" des "Kölner Stadt-Anzeiger". Im selben Jahr wurde er auch Prinz Karneval. 
 
Nach dem Tod seines Vaters Dr. Kurt Neven DuMont 1967  wurde Alfred Neven DuMont  Vorsitzender der Geschäftsführung von M. DuMont Schauberg  und baute das Unternehmen aus. 
 
Das Familienunternehmen konnte bereits sein 200-jähriges Bestehen feiern. Mittlerweile ist die Gruppe M. Dumont Schauberg (MDS) mit ihren regionalen Pressetiteln "Stadt-Anzeiger", "Kölnische Rundschau", "Express" und "Mitteldeutsche Zeitung" (Halle) und einer täglichen Auflage von 1,1 Millionen der viertgrößte Zeitungsverlag in Deutschland. 
 
Das einstige Pressehaus betreibt jetzt als Medienunternehmen Hörfunk und Fernsehen, produziert für die audiovisuellen Medien, ist auf dem Buchmarkt und im Internet-Geschäft präsent. Alfred Neven präsidiert seit 1990 dem Aufsichtsrat. 
 
Neven DuMont bekleidet zahlreiche Ehrenämter. Er war von 1980 bis 1984 Präsident und seitdem Ehrenmitglied im Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. Von 1990 bis 1998 war er Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Köln.
 
1990 hat Alfred Neven die ehemalige SED-Bezirkszeitung "Freiheit" erworben und ging nach Halle. Er fungiert als tätiger Herausgeber. 
 
Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Medienpolitik und Medienökonomie an der Universität Halle.  Anfang dieses Jahres hat er dort die Hallesche Europäische Journalistenschule / Alfred Neven DuMont ins Leben gerufen.